Allgemein

Heiraten in der Pfalz

Hallo aus dem 2. Türchen der Ersten Pfälzer Blogparade

Als vor ein paar Wochen eine Mail mit der Anrede „liebe Blogger-Kollegen“ in meinem Postfach lag, war ich mehr als überrascht. Ich, eine Bloggerin? Ich habe noch keine 10 Blogposts veröffentlicht! Aber hier erhielt ich wieder einen Beweis dafür, dass im Leben jeder Schritte zählt – egal ob groß oder klein. Sie bringen uns weiter und können uns neue Türen öffnen. Ich bekam eine Einladung von Petra Hirsch, Inhaberin des Maximilian Boutique Hotels in Landau, zur Teilnahme an der ersten Blogparade der Pfalz. Wow! Ich sagte sofort zu, damit ich über mein Lieblingsthema schreiben darf: das Heiraten in der Pfalz. Hier kommt er also, mein Beitrag zur ersten Pfälzer Blogparade.

Seid ihr bereit? Los geht’s!

blogparade5titelbild

Heiraten in der Pfalz“ ist ein unendliches Thema und deshalb habe ich im Sommer 2017 einen zweiten Blog gleichen Namens gestartet. Die Pfalz ist so vielfältig in all ihrer Schönheit: die Landschaft, die Gastronomie oder die Architektur. In der Pfalz wird alles geboten, um den schönsten Tag im Leben perfekt zu zelebrieren, sogar das schöne Wetter …

blogparade9

Sonnengarantie in der Pfalz? Dank ihres mediterranen Klimas hat die Region den Spitznamen „Toskana Deutschlands“ bekommen. Zu recht. Unsere hügelige Landschaft, die Weinberge und die vielen Zypressen lassen sich wirklich mit der Toskana vergleichen.

Die Natur meint es gut mit dieser Region und sorgt für weitere Superlative: Jährlich mehr als 1 800 Sonnenstunden und eine Temperatur von 11 Grad Celsius im Jahresdurchschnitt machen die Pfalz zu einer der wärmsten Regionen Deutschlands. Warm ums Herz wird es davon nicht nur den Menschen, auch Rebstöcke regt die Pfälzer Sonne zu Rekorden an. (Quelle: pfalz.de).

Der milde Winter und der frühzeitige Frühlingsanfang lässt uns schneller in die Freiluft-Saison starten als in anderen Regionen Deutschlands. Wenn zum Beispiel bei uns die Mandelbäume bereits blühen und somit für uns Fotografen die Outdoor-Shootings starten, sind die Bäume in Bayern noch tief im Winterschlaf. Laut Statistiken ist die Pfalz in Deutschland eine der Regionen mit den meisten Sonnenstunden.

blogparade1

Mit über 1600 Sonnenstunden pro Jahr zählt die östliche Pfalz (Südpfalz, Vorderpfalz) zu den Landesregionen mit überdurchschnittlich hoher Sonnenscheindauer. Die in der Vorderpfalz liegende Stadt Ludwigshafen gehört mit durchschnittlich 1670 Sonnenstunden im Jahr zu den sonnigsten Städten Deutschlands (zum Vergleich: Freiburg, Deutschlands sonnigste Stadt, kommt auf 1740 Stunden pro Jahr). (Quelle: diercke.de). 

Ist sie das nun endlich, die von jedem Brautpaar gewünschte Sonnengarantie für den Hochzeitstag???

Leider nicht … aber fast! Auch die Pfalz erlebt verregnete Samstage im Sommer. Man kann aber davon ausgehen, dass die Chancen für gutes Wetter am Hochzeitstag hoch stehen, denn Statistiken lügen nicht.

Zwischen hunderten von romantischen Hotels, eleganten Weingütern und grandiosen Locations wie dem Hambacher Schloss gibt es viel zu entdecken. Auch wenn ich seit 10 Jahren hier lebe, finde ich es manchmal erschreckend, wie viel es noch zu sehen und auszuprobieren gibt. Geht es euch auch so?

Hier möchte ich meine Top 5 Favoriten rund um das Heiraten in der Pfalz mit euch teilen. Hoffentlich wird daraus für den ein oder anderen ein „Geheimtipp“ oder eine Neuentdeckung werden!

Standesamt Schlosspavillon Kleinniedesheim

blogparade3

Wer auf der Suche nach einem aussergewöhnlichen Pfälzer Standesamt ist, wird in Kleinniedesheim fündig. Das Standesamt gehört zur Gemeinde Lambsheim-Hessheim

Die Standesbeamtin, die ich dort erlebt habe, war liebevoll und hat eine schöne Rede gehalten. Unterhalb des Trauungsaales befindet sich ein weiterer Saal, in dem man den Sektempfang machen kann, falls das Wetter doch nicht mitspielt. Aber ihr wisst ja, die Chancen dafür sind gering! Weitere Informationen zum Standesamt hätte ich gerne hier geteilt, aber als ich beim Standesamt angerufen habe, wurde ich schroff abgewiesen: die Dame am Telefon dürfe nicht mit der „Presse“ reden und mit Bloggern auch nicht. „Werbung haben wir genug und Auskunft gibt es keine,“ so die Dame am Telefon. Oh je, der Job dort klingt sehr geheimnisvoll! Aber nichtsdestotrotz empfehle ich diese einzigartige Location mit dem gepflegtem Garten umgeben von Weinbergen.

Location für die Feier Weingut Mussler, Bissersheim

blogparade2-2

Für Hochzeiten mit bis zu 65 Gästen ist das Weingut eine wunderschöne sowie sehr private Location. Die Weine sind himmlisch und das Personal freundlich. Die Homepage lässt ein wenig zu wünschen übrig, aber das sollte kein Grund sein, diese traumhafte Location nicht in echt zu sehen. Macht euch vor Ort einen Eindruck vom Weingut und der besonderen Atmosphäre, die dort herrscht.

 

Romantische Fotosession am Musikantenbuckel im Weinbergsgarten von Weingut Reibold (Freinsheim)

blogparade7

Immer wieder benutze ich den Weinbergsgarten für Familienshootings oder auch bei Hochzeiten. Hier hat man die wunderschöne Pfalz immer im Hintergrund, sogar mit Blick auf die Haardt. Für mich hat diese Location alles was man für schöne Hochzeitsfotos braucht.

_CPH1277

 

All-in-one Hochzeitslocation  Kloster Hornbach, Hornbach

BlogHornbach7Blog Hornbach2BlogHornbach-1

Wer es unkompliziert aber perfekt und wunderschön haben will, ist im Kloster Hornbach bestens aufgehoben. Man kann sich sowohl standesamtlich als auch kirchlich das Ja-Wort geben, draussen sowie drinnen feiern und natürlich auch übernachten. Einen ausführlichen Blogbeitrag dazu habe ich bei Heiraten in der Pfalz bereits geschrieben.

Ringe von der Goldschmiederin Birthe Rittmeister aus Bad Dürkheim

IMG_7215

Die Ringe von Rittmeister durfte ich bei der MarryMe, der Besonderen Hochzeitsmesse in Wachenheim bewundern.  Eine sehr sympathische, authentische Frau, bei der ich definitiv einen Schmuckkurs machen möchte. Wäre ich nicht bereits verheiratet, würde ich meinen Ehering sicherlich dort entwerfen lassen und ihn dadurch selbst kreieren.

Am Schluss von diesem Blogpost hoffe ich sehr, dass sich ein paar zukünftige Brautpaare unter die Leser geschlichen haben. Ich hoffe, ich konnte Lust machen auf und Inspirationen geben für … das Heiraten in der Pfalz.

Bis Bald und zum Wohl die Pfalz!

Ein Gedanke zu „Heiraten in der Pfalz“

  1. Liebe Dominique,
    Herzlichen Dank für die wirklich wunderschönen Fotos, die Du von unserer Hochzeit Ende Juli in der Pfalz gemacht hast !!! Die sind so natürlich, so lebendig, so fröhlich. Die Farben sind frisch, die Perspektiven wirklich interessant, die Kinder hast Du wundervoll fotografiert, die Texturen der Kleider kommen schön zur Geltung, sowie die Blumen. Dabei haben wir gar nicht gemerkt, wann Du so viele Fotos gemacht hast !! Du warst sehr diskret und hast trotzdem alles mitbekommen. Außerdem bist Du unkompliziert und super nett !! Vielen Lieben Dank !! Ich empfehle Jedem, der in der Pfalz heiraten, Frau Dominique Couture als Fotografin zu nehmen !!
    Ganz Liebe Grüße aus Baden & aus Frankreich,
    Lisa

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s